Case Management

Ein erfolgreiches Fehlzeitenmanagement besteht immer aus mehreren ineinandergreifenden Komponenten.
Hierzu zählt zunächst ein systematisches Case Management, also ein individuelles "Fallmanagement", um insbesondere vereinzelten Kurzzeiterkrankungen gezielt zu begegnen.

Das Case Management erfüllt somit die gesetzliche Lücke zwischen gesunden Mitarbeitern und Langzeiterkrankten, indem es präventive Maßnahmen sowie eine systematische Gesprächsführung zur Vermeidung von weiteren Langzeiterkrankungen ergreift.

Es ist in der Regel ein vorgelagertes System zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement, das darauf abzielt, gehäuften Kurzzeiterkrankungen sowie Langzeiterkrankungen effektiv entgegenzuwirken.


Das Case Management ist für Sie besonders interessant, wenn…

Kurzzeitzeiterkrankungen in Ihrem Unternehmen vermehrt auftreten

✓  Sie das Leistungsgap zwischen Absentismus und Rückkehr schließen möchten

✓ Sie Mitarbeiter schnell, effektiv und professionell in Ihrer Gesundheit unterstützen möchten

✓  Sie Ihre Führungskräfte systematisch in das Fehlzeitenmanagement integrieren möchten

 

Leistungen des Case Management

Im Rahmen des Case Management implementieren wir den gesamten Prozessablauf in ihr Unternehmen; beginnend mit der Information der Mitarbeiter, der Schulung und Begleitung der Führungskräfte, der Integration digitaler Hilfsmittel, sowie einem umfassenden Reporting. Wir übernehmen für Sie die gesamte Organisation des Case Managements mit dem Ziel der Reduktion der Fehlzeiten.

Mit Hilfe des Case Management unterstützen Sie kurzzeiterkrankte Mitarbeiter nachweislich schnell und effektiv frühzeitig wieder zu genesen und einer Langzeiterkrankung vorzubeugen. Hierdurch reduzieren Sie die Krankheitskosten, verursacht durch die sonst wahrscheinlich weiteren Ausfallzeiten, enorm. Gleichzeitig stellen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter wieder her und erhalten diese langfristig.


Umfang des Case Management

Im Rahmen des Case Management profitieren Sie von den umfangreichen Leistungen der RPC Consulting.

Allgemeine Leistungen

  • Erstellung und Auswertung einer monatlichen Case Management-Statistik für Ihr Unternehmen

  • Koordination der Durchführung von Begrüßungsgesprächen durch die Führungskraft

  • Koordination der Durchführung von Anerkennungsgesprächen durch die Führungskraft

  • Prüfung des individuellen Mitarbeiteranspruchs auf ein Case Management-Verfahren

  • Initiierung des individuellen Case Management-Verfahrens

  • Schriftliche Einladung (ggf. Erinnerung und individuelle Kontaktaufnahme)

  • Durchführung eines Informationsgespräches zum Case Management (Telefonisch oder als Online-Informationsgespräch)

  • Wöchentlicher Jour fixe mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner

  • Betreuung und Begleitung Ihres Case Managements

  • Erstellung Monatlicher Case Management Statusbericht über alle laufende Case Management-Verfahren

  • Erstellung Jährlicher Case Management Report über das Case Management

  • Allgemeines Beratungsangebot zum Case Management für alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens

  • Spezifisches Beratungsangebot für Mitarbeiter mit Case Management-Anspruch

  • Individuelle telefonische Beratung der Führungskräfte rund um das Case Management

Leistungen des individuellen Case Managements

  • Einholung der Verfahrenszustimmung

  • Durchführung einer Terminkoordination

  • Durchführung eines individuellen Fehlzeitengespräches

  • Durchführung einer begleitenden Gesundheitsberatung

  • Umfassende Verfahrensdokumentation

  • Begleitendes telefonisches Follow-Up Coaching

  • Beschließen von Maßnahmen

  • Erstellung eines individuellen Maßnahmenplanes

  • Individuelles Nachhalten / Erfolgskontrolle der Maßnahmen

  • Detaillierte Berichterstattung und Vorschlag evidenzbasierter Maßnahmen für das Unternehmen

  • Erstellung einer umfassenden Dokumentation für den Arbeitnehmer

  • Statistik und Reporting

  • Abschließende Dokumentation der PLG-Index Steigerung


Ablauf des Case Management

Das Case Management unterstützt Ihre Mitarbeiter in einer akuten Krankheitsepisode, dass Gesundheitsleistungen nach den individuellen gesundheitlichen Bedürfnissen erfüllt werden.

Dabei verfolgt das Case Management das Ziel, Ursachen zu identifizieren, Maßnahmen umzusetzen und einer erneuten Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen. Mitarbeitern, die in den den letzten 12 Monaten mehr als 15 Tage und weniger als 30 Tage arbeitsunfähig erkrankt waren, wird das Case Management initial angeboten.

Ihr Case Management beginnt mit der sicheren Übertragung der Krankenstandsdaten an die RPC Consulting. Hierauf basierend ermitteln wir die Vorraussetzungen Ihrer Mitarbeiter für ein individuelles Case Management.

Entscheidend für den Erfolg des Case Management ist unsere intensive Betreuung Ihrer Mitarbeiter. Proaktiv führen wir eine Nachverfolgung beschlossener Maßnahmen im Rahmen des Case Management durch und stellen somit sicher, dass wir das Case Management für Sie erfolgreich umsetzen.


Vorteile des Case Management

Mehr Zeit für Ihre Kernkompetenz

Das Casemangement wird von vielen Unternehmen häufig als sehr zeitaufwendig beschrieben. Ebenso mangelt es in Unternehmen häufig an der fachspezifischen Kompetenz, um Mitarbeiter professionell dabei zu unterstützen, die individuelle Arbeitsfähigkeit nach einer Kurzzeiterkrankung wiederherzustellen. Umso entscheidender ist in diesem Kontext, dass Sie diese wichtige Aufgabe in vertrauensvolle Hände geben, sodass Sie sich wieder auf Ihre unternehmerischen Kernkompetenzen konzentrieren können.

Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter steigern

Wenn Mitarbeiter nach einer oder sogar mehreren Kurzzeitzeiterkrankung wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren, sind Sie zwar anwesend, die Praxis zeigt jedoch, dass Mitarbeiter in Folge der Krankheit meistens jedoch nur über eine deutlich reduzierte Leistungsfähigkeit verfügen. Das Case Management unterstützt Ihre Mitarbeiter systematisch darin, die individuelle Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. So steigern Sie die Leistungsfähigkeit und schließen das Leistungsgap zwischen Absentismus und Präsentismus.

Prävention des Rechtsanspruchs auf ein BEM

Arbeitgeber sind gemäß § 167 SGB IX verpflichtet, ein Betriebliches Eingliederungsmanagement anzubieten, wenn Mitarbeiter innerhalb der letzten 12 Monate mehr als 30 Arbeitstage arbeitsunfähig waren. Das Ziel eines BEM ist es, die Wiedereingliederung langzeiterkrankter Mitarbeiter zu unterstützen.

Case Management dient als präventives Werkzeug, um die Notwendigkeit eines formellen BEM zu vermeiden. Durch den Einsatz effektiver Case-Management-Strategien können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und adressiert werden, bevor sie zu längeren Arbeitsausfällen führen. Auf diese Weise sichern Sie sich nicht nur eine proaktive Unterstützung Ihrer Mitarbeiter, sondern minimieren auch das Risiko, dass gesetzliche BEM-Anforderungen in Kraft treten müssen.


3 Gründe für Ihr Case Management mit RPC

  1. FOKUS AUF DEN KUNDENERFOLG

  2. INTERDISZIPLINÄRES EXPERTENTEAM

  3. EFFEKTIVE KOSTENREDUZIERUNG

Wir von RPC sind auf dem Weg der Betrieblichen Gesundheit immer an Ihrer Seite; vor dem Projekt, während des Projektes und auch darüber hinaus im Sinne einer nachhaltigen Projektbegleitung.

Sie stehen ausschließlich mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner von RPC in Kontakt, welcher Sie sicher und erfolgreich durch alle Abschnitte Ihres Case Management führt und Ihnen für alle Ihre Fragen jederzeit zur Verfügung steht.

 
Das systematische Case Management hat uns aufgezeigt, wie wir erkrankte Mitarbeiter bereits vor dem rechtlichen Anspruch auf ein Betriebliches Eingliederungsmanagement unterstützen können und somit einer Langzeiterkrankung vorbeugen konnten.
— Mathias Austerlitz, HR Business Partner